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Schillinger et al11 führten eine randomisierte kontrollierte Studie durch, die biochemische Indizes der strukturellen Skelettmuskelzellintegrität nach der Implementierung von MLDTs analysierte, nachdem ein Ansturm von Ausdauer-Laufband bis zur anaeroben Schwelle gelaufen war. Im Vergleich zu Kontrollteilnehmern, die keine manuellen Therapieeingriffe erhielten, zeigte die MLDT-Gruppe unmittelbar nach einer Behandlungssitzung und bei einer 48-stündigen Nachbeobachtung eine statistisch signifikante Abnahme der Konzentrationen von Blutlactat-Dehydrogenase und Aspartat-Aminotransferase. Die beobachtete Abnahme des Serumspiegels spezifischer Skelettmuskelenzyme nach einer MLDT-Intervention zeigt das Potenzial für beschleunigte Regenerations- und Reparaturmechanismen zur Integrität der Skelettmuskelzellen nach strukturellen Schäden infolge der Besteuerung von Belastungen im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität11. Eisenhart et al2 untersuchten die Auswirkungen einer osteopathischen manipulativen Behandlung (OMT) auf akute Knöchelverstauchungen, die in einer Notaufnahme behandelt wurden. Die Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der OMT-Gruppe zugeordnet wurden, erhielten Lymphdrainagetechniken in Verbindung mit dem aktuellen Pflegestandard im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die nur den Standard der Behandlung verordnete. Die Ergebnisse einer OMT-Sitzung ergaben statistisch signifikante Abnahmen von Schmerzen und Ödemen. Bei der Nachbewertung eine Woche nach der Intervention zeigte die OMT-Gruppe eine Verbesserung der Ergebnismaßnahmen für den Bewegungsumfang im Vergleich zur Kontrollgruppe. Obwohl die Ergebnisse von Eisenhart et al2 eine potenzielle MLDT-Wirksamkeit für diese orthopädische Verletzung zeigen, die häufig von physikalischen Rehabilitationsspezialisten behandelt wird, ist der endgültige Beitrag der lymphatischen Drainagetechniken in einem multimodalen OMT-Paradigma schwer zu ermitteln. Diese Forschungsstudie kann jedoch als Sprungbrett für nachfolgende Untersuchungen über die Wirkung von MLDTs bei der Behandlung häufig anfallender orthopädischer Erkrankungen dienen. Kurz gesagt, wurde in den letzten Jahren eine kontinuierliche unerbittliche Entwicklung der lymphatischen Therapietechniken beobachtet, mit dem Ziel, die Behandlung von Patienten zu verbessern.

Der Fallbericht von Holtgrefe21 und die Studie von Matthews und Smith37 teilen die Intervention, bei der die Kompression 7 Tage die Woche angewendet wurde, obwohl der Patient zweimal pro Woche in der Klinik gesehen wurde. Sowohl Holtgrefe als auch Matthews und Smith verwendeten zwischen den Behandlungssitzungen eine Form von Kompressionskleidung. Dieser Fallbericht stützt ihre Ergebnisse, dass eine CDP-Behandlung zu einem verminderten Lymphödem führen kann, selbst wenn Patienten 5 Tage die Woche nicht an Therapiesitzungen teilnehmen, solange die Kompression 7 Tage die Woche angewendet wird. In diesem Fall wurde die Kompression nicht mit einem Kompressionskleid durchgeführt, sondern mit der Anwendung von mehrschichtigen Kurzstreckenverbänden. Die Frau des Patienten war Krankenschwester, und sie war maßgeblich an der Durchführung seines Heimprogramms beteiligt und wechselte täglich die Kurzbandagen. In diesem Fall wurde die Bedeutung der Einhaltung der täglichen Kompressionsbandage als Komponente von CDP hervorgehoben, um das Gliedmaßenvolumen zu verringern. Der Patient gab zu, sich nicht an selbstverabreichte MLD zu halten, und er führte Übungen während der begrenzten Zeit durch, in der die Bandagen entfernt wurden. Die manuelle Lymphdrainage ist seit Jahrzehnten die tragende Säule bei der Behandlung von Lymphödemen.